Der ZVSP

Der Zuchtverband für Ostpreußische Skudden und Rauhwollige Pommersche Landschafe ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, dessen Zweck die Erhaltung und Förderung insbesondere der Herdbuchzucht dieser beiden alten Haustierrassen in ihrem ursprünglichen Typus ist. Die Organisation und alle anfallenden Arbeiten und Aufgaben werden auf ehrenamtlicher Basis gewährleistet. Mehr lesen:

Erfolge bei der Bundesschau Pommern am 7. Oktober 2017 in Karow

In der Rinderallianz in Karow (Mecklenburg-Vorpommern) fand am 7. Oktober 2017 die 2. Bundesschau Pommern statt. Mit knapp 100 aufgetriebenen Pommernschafen von 24 Züchtern aus 7 verschiedenen Zuchtverbänden war die Teilnahme an der Veranstaltung gut und es waren durchweg sehr schöne Tiere zu sehen. Vom ZVSP waren Anke Mückenheim und Holger Beeke jeweils mit mehreren Tieren am Start.

Anke Mückenheim stellte mit der Katalognummer 36, dem im März 2016 geborenen Bock Fiete, den Wollsieger und bekam dafür neben Schleife und Pokal auch einen Scheck über 500 € von der Firma Nordwolle überreicht.

Bei den Züchter-Kollektionen (1 Bock und 2 Mutterschafe) ging es darum, drei möglichst einheitliche Tiere gut zu präsentieren. Hier stellte Holger Beeke die Siegersammlung und Anke Mückenheim wurde mit ihrer Kollektion Reservesieger.

Der 1-a-Bock, für den es ebenfalls einen Scheck von der Firma Nordwolle als Sonderpreis gab, stammte aus der Zucht von Christoph Höller (Niedersachsen).

Herzlichen Glückwunsch an Anke Mückenheim und Holger Beeke für diesen tollen Erfolg!

Neues vom Wollkontor

Wolliges und Kuscheliges aus dem Wollkontor – für jeden ist etwas dabei!

Alles natürlich gefertigt aus den Wollen unserer Schafe! All diese Produkte helfen bei der Erhaltung unserer Skudden und Pommernschafe!

Mehr Produkte finden Sie hier:

Bestellungen für Wollkontorwaren richten Sie bitte an Das Wollkontor - Dr. G. Kurt, Tel. 069 - 891170; Fax 069 - 8999 4566; kurt@schafzuchtverband.de.

Tiervermittlung

(12.09.2017)

DE 010311163023

Brauner Bock, 1A Sieger der farbigen Böcke bei der diesjährigen Körung in Limburg. Geb.2015, Preis VB 300€.

Kontakt:

Tel:05031 694624

(12.01.2016)

Bock, geboren am 26.3.2013
Genotyp ARR/ARQ = G2
Farbe weiß (auch alle bekannten Vorfahren)
Gekört in Butzbach am 2.8.2015 in der Körklasse I mit 8/7
Der letzte zur Körung gebrachte Nachkomme von Tilsiter
Tilsiter war Bundes- und Bundeswollsieger 2008
Preis VHS

(16.4.2016)

Mehrere Muttern (WK I und II) aus den Jahren 2012 bis 14 in den Farben weiß, schwarz und braun zu verkaufen

Preis VB

Standort: südliches Niedersachsen, LK Holzminden

Kontakt: rieke.juergen@t-online.de oder telefonisch: 05532 3635 (bitte Nummer auf dem AB hinterlassen, sie wird nicht automatisch angezeigt)

(12.09.2017)

Raum Köln-Bonn:

Verschiedene gekörte Böcke von der Körung in Limburg in weiß und schwarz abzugeben.

Kontakt: 02222 63556  oder e.reining@web.de

Hier finden Sie weitere interessante Angebote