Informationen zum Ablauf der Körung am 4.und 5.8.2018

Bitte planen Sie die Körung am ersten August-Wochenende schon jetzt fest bei Ihren Terminen ein! Wir freuen uns, wenn Sie an diesem Höhepunkt unserer Verbandsaktivitäten auch dieses Jahr wieder recht zahlreich teilnehmen und für guten Absatz der Tiere unserer Züchter sorgen.

Voraussichtlich werden wir 2018 wieder die bewährte Kooperation mit den Ziegen­zucht­verbänden aus Hessen und umliegenden Regionen fortsetzen. Am Samstag soll dann bis ca. 16 Uhr eine Ziegenauktion in der Halle durchgeführt werden. Die Details dazu müssen wir allerdings erst noch mit dem hessischen Ziegenzuchtverband abstimmen, aber es ist zu hoffen, dass dadurch der Organisations­aufwand und die Kosten für unseren Verband wieder etwas geringer ausfallen.

Die Bewirtung müssen wir allerdings weiterhin selbst organisieren. Daher bitten wir wieder um die eine oder andere Kuchenspende und freuen uns über Unterstützung beim Standdienst. Bitte melden Sie sich möglichst bis Ende Juni, wenn Sie einen Kuchen mitbringen oder einige Stunden Standdienst übernehmen können, bei Luise Pachaly, pachaly@schafzuchtverband.de oder 07044 8564 (Tel., AB und Fax).

Auch wenn Sie Anregungen oder Wünsche für das Rahmenprogramm der Körung haben, dann lassen Sie es uns schnellstmöglich wissen! Ihre Vorschläge z.B. für Info- oder Verkaufsstände am Sonntag oder mögliche Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene nehmen wir gerne auf.

Wie gewohnt werden wir uns am Samstag Abend, 4. August 2017, nach dem Auftrieb zum Züchter­abend treffen. Dabei werden wir auch eine Mitgliederversammlung abhalten, um die Neufassung unserer Satzung zu beschließen, die aufgrund des neuen EU-Tierzuchtrechts erforderlich ist. Damit wir möglichst wenig Zeit durch Standortwechsel und Essenbestellung verlieren, hat der Vorstand be­schlossen, die außerordentliche Mitgliederversammlung in der Halle durchzuführen und ein ge­meinsames Abendessen zu organisieren.
Detaillierte Informationen zur Körung sowie die Einladung zur Mitgliederversammlung mit den Tagesordnungspunkten kommen mit dem nächsten Rundschreiben im Juli.

Hinweise für die Beschicker der Körung 2018

• Bitte melden Sie Ihre Tiere schnellstmöglich bei der Herdbuchführung an: Anke Mückenheim, Dinghöfter Weg 3, 24354 Rieseby; herdbuch@schafzuchtverband.de. Der sonst übliche Anmelde­termin bis spätestens 31. Mai wurde ausnahmsweise auf 15. Juni verlängert, da dieses Rundschreiben erst in der letzten Maiwoche erscheint.

• NEU: bei der Mitgliederversammlung 2018 wurde beschlossen, dass es auch eine Prämierung von Zuchtgruppen geben soll, wenn dafür mindestens 5 Zuchtgruppen gemeldet werden. Eine Zucht­gruppe besteht aus einem gekörten Bock und zwei mit ihm verwandten Zibben, älter als 12 Monate, die vom Beschicker selbst gezogen sind.

• Das Standgeld beträgt wie im Vorjahr 15,- € pro Bock. Um den Gatterverkauf zu fördern, wird für weibliche Tiere kein Standgeld verlangt. Böcke, die ausschließlich in der Zuchtgruppe laufen, sind vom Standgeld befreit.

• Veranlassen Sie rechtzeitig die Genotypisierung der Böcke. Als Alternative zum Bluttest kann man auch eine Probe der Mundschleimhaut untersuchen lassen – siehe Rundschreiben 2/2013.
    Bitte schicken Sie eine Kopie des Ergebnisses möglichst bis Ende Mai an die Herdbuchführung – per Post oder als Scan per Mail.

• Schurtermin für Böcke war wie jedes Jahr spätestens der 15. Mai.

• Alle Tiere, die an der Körung aufgetrieben werden, benötigen ein Gesundheitszeugnis vom Amts­tierarzt, das maximal 10 Tage vor der Körung ausgestellt wurde. Das Formular für das Gesundheitszeugnis wird auf der Homepage www.schafzuchtverband.de eingestellt und den Beschickern zugemailt, sobald die Formalitäten mit der zuständigen Amtstierärztin geklärt sind.