Arbeiten im Herbst

von Luise Pachaly

Kleine Checkliste für Züchter mit den wichtigsten Dingen

• Spätestens mit 4 Monaten: nicht kastrierte Bocklämmer absetzen, in separate Bockgruppe geben.
  • Zur Erholung der Mutterschafe auch weibliche Lämmer ca. 4-8 Wochen vor dem Decken absetzen.
  • Spätestens mit 9 Monaten Ohrmarken einziehen.
    Werden Lämmer unter 12 Monate geschlachtet, so reicht (je nach Bundesland) die weiße Betriebsohrmarke; ab 12 Monate oder beim Abgeben in einen anderen Betrieb ist die gelbe Einzeltierkennzeichnung Pflicht (elektronische Kennzeichnung).
  • Zuchtwartbesuch für die Herdbuchaufnahme im Herbst vereinbaren – möglichst frühzeitig!
  • Tierbestand im OVICAP kontrollieren und Zu- / Abgänge an die Herdbuchführung melden.
  • Zuchtauswahl bei Lämmern und Jährlingen treffen.
    Welche Tiere sind besonders schön?
    Wer stammt von guten Vererbern ab?
    Von welchen Mutter-/Vaterlinien möchte man Zutreter haben?
    Welche Jungböcke könnten nächstes Jahr zur Körung gehen?
    Tiere mit offensichtlichen Fehlern im Exterieur, in der Farbe oder der Wolle sind von vorneherein auszuschließen.
  • Schlachtauswahl treffen: Altschafe, Problemtiere (z.B. Euter), jüngere Mutterschafe, die sich nicht bewährt haben, Lämmer und Jungböcke, die nicht dem Zuchtziel des Verbandes oder den eigenen Vorstellungen entsprechen, sollten – je nach Futtersituation – bei Zeiten zum Schlachter gehen.
  • Schlachttiere werden nicht mehr gedeckt! Dies muss man bei den Deckgruppen beachten.
  • Zuchtgruppen einteilen und mit dem Deckbock zusammenbringen. Für die richtige Bockauswahl leistet das OVICAP mit den Modulen Anpaarungsplanung und Deckregister gute Hilfestellung.
  • Wurmbefall kontrollieren: Kotprobenuntersuchung, Augenlidprobe, Allgemeinzustand beobachten.
    Gegebenenfalls Entwurmen – weibliche Tiere möglichst vor dem Decken oder erst wieder kurz vor / zum Ablammen. Bei Schlachttieren Wartezeit beachten und ggf. auf die Entwurmung verzichten!
  • Schwänze ausscheren, falls es im Herbst bei einzelnen Tieren Probleme mit Durchfall gab.
  • Klauen schneiden – im Herbst, wenn es feuchter wird, sind die Klauen weich und das Schneiden geht gut. Auch Lämmer, die nicht zum Schlachter gehen, sollten kontrolliert werden!

Haben Sie Fragen zu unserem Verband? Schreiben Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Haben Sie Fragen zu unserem Verband?
Schreiben Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter.